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Online Advertising: So erstellen Sie effektive Online-Werbekampagnen

Spot Zeit
Last updated: April 1, 2025 1:01 pm
By Spot Zeit
10 Min Read
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online advertising
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Online Advertising ist für Unternehmen jeder Größe eine der effektivsten Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erweitern, neue Kunden zu gewinnen und ihre Einnahmequellen zu diversifizieren.

Contents
Online advertising: Bezahlte SucheOnline advertising: Bezahlte soziale MedienKennen Sie Ihr PublikumOnline advertising: KampagnenelementeText- und visuelle AnzeigenLandingpagesAnrufverfolgungGesponserte InhalteAnalyseE-Mail-MarketingRemarketingPPC und Paid Social – Die perfekte Kombination

Angesichts der Vielzahl an verfügbaren Optionen – von PPC und bezahlten sozialen Medien bis hin zu Online- Display-Werbung und In-App-Anzeigen – kann online advertising für Neulinge einschüchternd sein, muss es aber nicht. WordStream macht online advertising einfach, und wir haben Tausenden von Unternehmen geholfen, durch die Nutzung der Möglichkeiten von bezahlter Suche und bezahlter Social-Media-Werbung zu wachsen.

Online advertising: Bezahlte Suche

Wenn Sie an online advertising denken, denken Sie wahrscheinlich an bezahlte Suchmaschinenwerbung. Bezahlte Suchmaschinenwerbung – auch bekannt als Pay-per-Click-Werbung oder PPC – ist eine der gängigsten und effektivsten Arten der online advertising.

Mit Paid Search können Sie auf relevante Begriffe und Phrasen bieten, die dazu führen können, dass Nutzern textbasierte Anzeigen angezeigt werden, wenn sie bestimmte Suchanfragen bei Google oder Bing eingeben. Diese Begriffe und Phrasen werden als Keywords bezeichnet und bilden die Grundlage der PPC-Werbung. Werbetreibende bieten im Rahmen einer Anzeigenauktion auf Keywords . Dadurch wird sichergestellt, dass alle Werbetreibenden eine faire Chance haben, dass ihre Anzeigen den Nutzern angezeigt werden, und nicht nur diejenigen mit den größten Werbebudgets.

Schlüsselwörter sollten für Ihr Unternehmen höchst relevant sein, in logische Anzeigengruppen organisiert und strukturiert sein , nach Kampagnentyp getrennt und mit dem richtigen Übereinstimmungstyp ausgerichtet sein , um den richtigen Besuchern zur richtigen Zeit für die richtige Kampagne angezeigt zu werden.

Online advertising: Bezahlte soziale Medien

Während die bezahlte Suche möglicherweise die Internetwerbung verändert hat, verändert die bezahlte soziale Kommunikation das Web von morgen.

Soziale Netzwerke sind nach wie vor der beliebteste Online-Zeitvertreib für Erwachsene weltweit. Werbetreibende haben ihre Strategien weiterentwickelt, um Verbraucher dort anzusprechen, wo sie ihre Zeit verbringen, nämlich in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Bezahlte Social-Media-Werbung funktioniert ähnlich wie bezahlte Suchmaschinenwerbung, mit dem bemerkenswerten Unterschied, dass die Initiative von den Werbetreibenden und nicht von den Nutzern ausgeht – sie müssen nach Nutzern „suchen“, nicht umgekehrt.

Eine der größten Stärken bezahlter Social-Media-Werbung ist die Detailgenauigkeit, mit der Werbetreibende potenzielle Kunden gezielt ansprechen können . Dieses Prinzip liegt vielen Social-Media-Werbeplattformen und -Produkten zugrunde. Werbetreibende können Nutzer anhand von Hunderten von Parametern ansprechen, von demografischen Daten (wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsniveau und Familienstand) bis hin zu Browserpräferenzen und sozialem Verhalten.

Facebook ermöglicht es Werbetreibenden, Nutzer auf Grundlage ihres Bildungsabschlusses und sogar bestimmter besuchter Schulen anzusprechen.

Werbetreibende können Nutzer auch anhand der von ihnen verfolgten Seiten und Profile, ihrer Käufe und der von ihnen gelesenen Nachrichten ansprechen. Diese benutzerdefinierten Zielgruppen können aus vorhandenen Kundendaten (um „Lookalike“-Zielgruppen ähnlicher Nutzer zu erstellen) und E-Mail-Listen erstellt werden. Facebook und Twitter können diese mit ihren Daten über diese Nutzer verknüpfen, um tiefere Einblicke in deren Verhalten zu gewinnen.

Lesen Sie diesen Blogbeitrag, um zu erfahren, wie spezifisch Werbetreibende bei benutzerdefinierten Zielgruppen sein können. Sie werden überrascht sein, wie tief Sie graben können.

Ein Beispiel für Facebooks Targeting-Optionen basierend auf dem Kaufverhalten

Der Aufstieg des sogenannten „Identity Marketing“ hat sich als der jüngste – und wohl tiefgreifendste – Wandel im digitalen Marketing des letzten Jahrzehnts erwiesen und bietet Werbetreibenden unglaubliche Möglichkeiten, ihr Geschäft auszubauen. Um mehr über die Targeting-Optionen von Facebook zu erfahren, lesen Sie diese PPC University-Lektion von WordStream-Gründer und CTO Larry Kim.

Kennen Sie Ihr Publikum

So wie bezahlte Suchmaschinenwerbung vor dem Start ihrer Kampagnen eine gründliche Keyword-Recherche durchführen muss , müssen bezahlte Social-Media-Werbung ihre idealen Kunden in- und auswendig kennen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Zielgruppensegmente mit der richtigen Botschaft ansprechen. Hier kommen Buyer Personas ins Spiel.

Durch die Erstellung detaillierter Buyer Personas für Ihre idealen Kunden gewinnen Sie nicht nur oberflächliche Informationen über Ihre treuesten Kunden, sondern können gezielter auf Ihre potenziellen Kunden eingehen und diese gezielter ansprechen. So maximieren Sie nicht nur die Effektivität Ihrer Werbeausgaben, sondern bieten Ihrer Zielgruppe auch relevantere und zielgerichtetere Anzeigen. Aktuelle Daten zeigen, dass online advertising, die zielgerichtet und relevant für ihre Interessen ist, mehr Wertschätzung erfährt.

Online advertising: Kampagnenelemente

Online advertising ist weit mehr als nur das Platzieren einer Anzeige im Internet und das Hoffen auf das Beste. Die effektivsten Werbekampagnen kombinieren zahlreiche miteinander verbundene Elemente, die alle einzigartige Funktionen erfüllen, um das Kampagnenpotenzial zu maximieren. Nicht jede digitale Werbekampagne enthält alle Elemente, aber die folgenden Komponenten einer digitalen Marketinginitiative sind vielen Kampagnen gemeinsam.

Text- und visuelle Anzeigen

Google Ads und Bing Ads bieten Werbetreibenden die Wahl zwischen textbasierten Anzeigen und visuelleren Anzeigen wie Bannern . Textbasierte Anzeigen werden oft einfach als PPC-Anzeigen bezeichnet, während Banner und ähnliche Anzeigenformate üblicherweise als Display-Anzeigen bezeichnet werden. Darüber hinaus bieten Social-Media-Plattformen wie Facebook stark visuelle Werbeformate mit Anzeigentexten an, die als Kombination aus beidem betrachtet werden können. Werbetreibenden stehen heute Dutzende von Werbeformaten zur Verfügung, sodass Sie das Format und Werbenetzwerk auswählen können, das am besten zu den Anforderungen Ihrer Kampagnen passt.

Ein Beispiel für eine Display-Anzeige im Google Display-Netzwerk.
Bild über Google

Landingpages

Landingpages sind spezielle, optimierte Webseiten, auf die Besucher weitergeleitet werden, wenn sie auf eine Anzeige klicken. Landingpages können bestimmte Produkte präsentieren, die in der Werbung selbst vorgestellt werden, oder sie können Aufforderungen enthalten, dem Werbetreibenden weitere Informationen zukommen zu lassen, beispielsweise über Webformulare . Landingpages können dazu verwendet werden, potenzielle Kunden zu einer Aktion zu bewegen , beispielsweise einem Kauf, oder als weiterer Schritt in einem längeren „Trichter“ fungieren, beispielsweise zum Anfordern zusätzlicher Informationen oder zum Herunterladen von Inhalten zur Lead-Generierung .

Anrufverfolgung

Für viele Werbetreibende sind Telefonanrufe die wertvollste Quelle für Leads. Daher können Werbetreibende die im Rahmen von Online-Werbekampagnen generierten Telefonanrufe tracken .

Gesponserte Inhalte

Viele Werbetreibende nutzen gesponserte Inhalte als Teil ihrer Online-Werbekampagnen. Gesponserte Inhalte können viele Formen annehmen, von redaktionellen Inhalten im Advertorial-Stil auf Websites (allgemein bekannt als Native Advertising ) bis hin zu gesponserten Updates auf Social-Media-Plattformen. Sowohl Facebook als auch Twitter bieten Werbetreibenden diese Funktion, wobei beide Plattformen eine breite Palette gesponserter Update-Optionen bieten, wie zum Beispiel Promoted Posts von Facebook und Sponsored Tweets von Twitter .

Beispiel für einen gesponserten Beitrag auf Facebook. Bild über Facebook

Analyse

Werbetreibende veröffentlichen nicht einfach Anzeigen im Internet und hoffen auf das Beste – sie müssen genau wissen, wie gut ihre Anzeigen funktionieren und woher der Traffic kommt. Deshalb ist die Analyse ein entscheidender Bestandteil jeder Online-Werbestrategie. Analysetools liefern umfassende Informationen über eine Werbekampagne, von Impression Share und Klickrate über Cost-per-Conversion bis hin zu Trends im Zeitverlauf. Analysetools sind auch von unschätzbarem Wert, um zu ermitteln, wie Verbraucher Ihre Website entdecken und letztendlich mit ihr interagieren (dieser Prozess wird als Attributionsmodellierung bezeichnet).

Mehr lesen: TL;DR: Lohnt sich der Kipper AI Detector?

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eines der häufigsten Elemente einer Online-Werbekampagne. Manche Werbetreibende starten reine E-Mail-Kampagnen, um auf zeitgebundene Angebote oder Content-Downloads aufmerksam zu machen, während andere E-Mails als Ergänzung zu ihren anderen digitalen Marketingkanälen nutzen. E-Mail-Marketing kann äußerst effektiv sein und ist daher bei Werbetreibenden heutzutage eine beliebte Wahl.

Remarketing

Verbraucher entdecken eine Website selten sofort und entscheiden sich sofort für einen Kauf. Die Customer Journey kann langwierig und komplex sein und sich über mehrere Geräte und Websites erstrecken. Deshalb ist Remarketing zu einem der wichtigsten Tools im digitalen Marketing geworden. Mit Remarketing können Sie Nutzer, die Ihre Website besucht, aber keine Conversion oder Aktion durchgeführt haben, nach ihrem Besuch verfolgen und ihnen Anzeigen auf anderen Websites präsentieren. Dies steigert nicht nur die Markenbekanntheit deutlich, sondern bietet Nutzern auch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Ihre Website erneut zu besuchen und zu einem späteren Zeitpunkt zu konvertieren. Remarketing kann für Such- und Displaykampagnen sowie Social-Media-Werbung genutzt werden.

PPC und Paid Social – Die perfekte Kombination

Die Kombination der Reichweite bezahlter Suche mit der Granularität bezahlter sozialer Medien ist der effektivste Weg, Ihren Return on Investment zu maximieren, neue Kunden zu erreichen und Ihr Geschäft auszubauen.

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