Egal, ob Sie für ein Startup arbeiten, ein kleines Unternehmen besitzen oder im Marketingteam eines großen Konzerns sind: Ein toller Slogan kann Ihren Kunden dabei helfen, sich an Ihre Marke zu erinnern, sodass Sie sich von der Konkurrenz abheben.
Was ist ein Slogan?
Ein Slogan ist ein einfacher und einprägsamer Slogan, der ein Publikum auf eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam macht. Ein wirkungsvoller Slogan ist neben Ihrem Logo und Markennamen ein Schlüsselelement für erfolgreiches Marketing. Taglines und Slogans werden oft verwechselt, doch Slogans beziehen sich auf bestimmte Produkte oder Kampagnen, während Taglines dauerhafte Formulierungen sind, die die Mission Ihres Unternehmens vermitteln . Es kann viel Brainstorming erfordern, den richtigen Slogan für ein bestimmtes Produkt zu finden, aber ein kreativer, einprägsamer und einfacher Slogan kann Ihnen helfen, im Gedächtnis der Menschen zu bleiben.
6 Arten von Slogans
Es gibt viele Arten von Slogans, mit denen Sie die unterschiedlichsten Ziele für die Produkte Ihres Unternehmens erreichen können. Hier ist ein Überblick über die sechs Arten von Slogans:
- 1. Werbeslogans : Ein Werbeslogan ist ein Motto, das ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder ein Programm bei Ihrer Zielgruppe bewirbt. Er kann sich mit Ihren Produkten oder mit verschiedenen Werbekampagnen ändern.
- 2. Geschäftsslogans : Ein Geschäftsslogan ist ein einprägsamer Satz, der die Marke oder die Dienstleistungen Ihres Unternehmens insgesamt anspricht.
- 3. Kreative Slogans : Kreative Slogans helfen Ihrer Marke, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein kreativer Slogan sollte einzigartig und markenspezifisch sein, aber dennoch leicht verständlich, damit Ihre Zielgruppe die Botschaft sofort versteht.
- 4. Beschreibende Slogans : Ein beschreibender Slogan beschreibt in einer einprägsamen Phrase, was Ihr Unternehmen macht oder was es potenziellen Kunden bieten kann.
- 5. Emotionale Slogans : Emotionale Slogans nutzen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, um Ihrem Publikum ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln oder ein emotionales Bedürfnis zu erfüllen – wie Entspannung, Verbundenheit, Freude oder Aufregung.
- 6. Überzeugende Slogans : Ein überzeugender Slogan versucht, Ihre Kunden davon zu überzeugen, dass Ihre Marke oder Ihre Produkte ihnen bei der Lösung eines bestimmten Problems helfen können.
Was ist der Unterschied zwischen einem Slogan und einem Tagline?
Der Hauptunterschied zwischen einem Slogan und einem Tagline besteht darin, dass ein Slogan einen temporären Zweck erfüllt, oft zur kurzfristigen Bewerbung einer bestimmten Marketingkampagne. Ein Tagline beschreibt die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Marke über bestimmte Werbeaktionen oder Programme hinaus und ist oft eines der ersten Dinge, an die Menschen denken, wenn sie an den Firmennamen denken.
Was macht einen guten Slogan aus?
Zwar gibt es keine konkreten Regeln für die Erstellung eines einprägsamen Slogans, aber es gibt einige Schlüsselmerkmale, die Ihr Slogan aufweisen sollte.
- Kürze : Die menschliche Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Wenn Ihr Slogan kurz ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihr Publikum die Informationen behält.
- Klarheit : Die besten Slogans helfen, Ihre Markenidentität oder Ihr Produkt klar und einfach zu etablieren. Überlegen Sie, was Ihr Publikum wissen und fühlen soll, und kommunizieren Sie dies auf unkomplizierte Weise.
- Wirkungsvoll : Werbekampagnen nutzen eine aktive Sprache mit starken Verben oder dringlichen Worten, um potenzielle Kunden auf eine bestimmte Marke aufmerksam zu machen. Achten Sie darauf, dass Ihre Sprache Ihre Zielgruppe zum Handeln anregt.
- Einprägsam : Ein einprägsamer Slogan verwendet eine Mischung aus kraftvollen Worten und einer prägnanten Botschaft, um bei Ihrer Zielgruppe einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
So erstellen Sie einen Slogan
Der perfekte Slogan zur Förderung der Markenidentität und des Umsatzes Ihres Unternehmens hängt maßgeblich von Ihren Produkten oder Dienstleistungen ab. Ein Firmenslogan kann ein wichtiger Bestandteil Ihrer Markenbekanntheit und Marketingstrategie sein. Es lohnt sich daher, sorgfältig auf die Wahl des richtigen Slogans zu achten.
- 1. Entscheiden Sie, was Sie sagen möchten . Beantworten Sie einige grundlegende Fragen dazu, was Sie mit Ihrem Slogan erreichen möchten. Welchen Nutzen bietet Ihr Produkt? Warum ist es anderen Produkten auf dem Markt überlegen? Wer ist Ihre Zielgruppe und wie erfüllt Ihr Produkt deren Bedürfnisse? Überlegen Sie, was Sie über Ihr Produkt oder Unternehmen kommunizieren möchten. Stellen Sie klar, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllt.
- 2. Halten Sie es einfach . Sie möchten vielleicht viel über Ihr Unternehmen sagen, aber Ihre Botschaft sollte klar und prägnant sein. Wenn Sie Haarpflegeprodukte verkaufen, könnte Ihr Slogan darauf hinweisen, wie schönes Haar Menschen glücklicher machen kann oder warum Ihr Produkt ihre Zeit und ihr Geld wert ist.
- 3. Etablieren Sie die Stimme Ihres Unternehmens . Denken Sie beim Formulieren Ihres Slogans an die Stimme Ihrer Marke. Ist er humorvoll? Emotional? Abstrakt? Halten Sie sich an einen bestimmten Ton, der Ihrem Branding hilft, einheitlich zu bleiben und Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.
- 4. Brainstormen Sie Ihren Slogan . Sobald Sie wissen, was Sie aussagen und wie Sie es ausdrücken möchten, beginnen Sie mit dem Brainstorming Ihrer Slogans. Schreiben Sie alle Ihre Slogan-Ideen auf, auch die, die Sie für schlecht halten. Denken Sie an den ersten Eindruck, den Ihr Firmenname hinterlässt, und bauen Sie darauf auf. Überlegen Sie sich Slogans, die die bestehende Botschaft Ihres Unternehmens verstärken oder verstärken. Wenn Sie nicht weiterkommen, nutzen Sie einen Online-Slogan-Generator. Diese Vorlagen können Ihnen als Sprungbrett für noch bessere Ideen dienen.
Mehr lesen: So schreiben Sie ein überzeugendes Unique Selling Proposition
Möchten Sie mehr über das Geschäft erfahren?
Holen Sie sich die jährliche MasterClass-Mitgliedschaft für exklusiven Zugriff auf Videolektionen von Wirtschaftsgrößen wie Sara Blakely, Chris Voss, Robin Roberts, Bob Iger, Howard Schultz, Anna Wintour und anderen.