Sofern Sie nicht das Glück haben, der einzige Akteur in Ihrer Branche zu sein (sagen wir, der einzige spezialisierte Lieferant von Löwenbändigerausrüstung in Nordamerika), müssen Sie sich von der Konkurrenz durch Ihr Unique Selling Proposition (USP) abheben.
Ein starkes, sofort erkennbares Unique Selling Proposition kann in wettbewerbsintensiven Märkten und Nischenbranchen über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen entscheiden . Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Unique Selling Proposition nutzen und zum Eckpfeiler Ihrer gesamten Marketingstrategie machen . Solange Sie Ihr Unique Selling Proposition nicht kennen und nicht wissen, wie Sie es nutzen, ist Ihr Unternehmen nur eine weitere Stimme, die lautstark darum buhlt, gehört zu werden.
In diesem Leitfaden zur Entwicklung eines Unique Selling Proposition erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieser fünf Bereiche ein wirklich überzeugendes Unique Selling Proposition verfassen:
Was ist ein Unique Selling Proposition?
Kurz gesagt: Ihr Unique Selling Proposition unterscheidet Ihr Unternehmen von allen anderen auf Ihrem Markt . Ein starkes Unique Selling Proposition kann Ihnen helfen, Kunden zu gewinnen und zu binden sowie die Kundenabwanderung zu reduzieren . Es ist außerdem ein wichtiger Bestandteil Ihres Positionierungsstatements .
Manchen Unternehmen fällt es leichter, ein Unique Selling Proposition zu finden als anderen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise der einzige Anbieter von Löwenbändiger-Ausrüstung in Nordamerika ist, ist dies Ihr Unique Selling Proposition. Natürlich gibt es viele Unternehmen, die allgemeine Zirkusausstattung verkaufen, aber Ihr Unternehmen konzentriert sich ausschließlich auf hochwertiges Zubehör für anspruchsvolle Großkatzen-Künstler – das ist es, was Sie von der Masse der Clowns abhebt.
Für die meisten Unternehmen ist es jedoch nicht so einfach, ein Unique Selling Proposition zu finden. Für konventionellere Unternehmen kann es sogar sehr schwierig sein. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einen Namen zu machen, selbst wenn Sie ein gängiges Produkt oder eine gängige Dienstleistung herstellen oder verkaufen. Sehen wir uns einige Beispiele für Unique Selling Proposition an.
Beispiele für Unique Selling Proposition: Was macht ein starkes Unique Selling Proposition aus?
Die besten USPs sprechen direkt ein spezifisches Bedürfnis des idealen Kunden eines Unternehmens an. Ein überzeugendes Unique Selling Proposition, auch Wertversprechen genannt , sollte zudem hervorheben, welche individuelle Qualität ein Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet.
Hier sind einige Beispiele für Unique Selling Proposition, die funktionieren.
Das Unique Selling Proposition von Vistaprint: Schneller, günstiger Druck für wachsende Unternehmen mit kleinem Budget
Kleine, wachsende Unternehmen und Solo-Unternehmer haben unzählige Aufgaben, und eine davon ist der Bedarf an Visitenkarten. Vielleicht benötigen Sie auch Beschilderungen für Ihr Geschäft oder Ihre Lieferfahrzeuge, Werbegeschenke mit Ihrem Markennamen, um die Markenbekanntheit auf Konferenzen zu steigern, Etiketten und Aufkleber, Broschüren … Sie wissen schon. Wohin wenden Sie sich also?
Vistaprint ist Ihr One-Stop-Shop für Online-Druck: Sie können alles, was Sie brauchen, online bestellen und erhalten es schnell geliefert. Es ist einfach, günstig und speziell für kleine Unternehmen entwickelt. Was gibt es da nicht zu mögen?
Das Unique Selling Proposition von Saddleback Leather: Robuste Lederwaren mit 100 Jahren Garantie
Ehre, wem Ehre gebührt – ohne die Jungs von Fizzle hätte ich Saddleback Leather wohl nie entdeckt . Das Unique Selling Proposition dieses Unternehmens (und seiner Website im Allgemeinen) veranschaulicht perfekt, wie es auf die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden eingeht und die wirklich einzigartige Qualität seiner Produkte hervorhebt.
Man könnte meinen, es sei schwierig, ein einzigartiges – und einprägsames – Unique Selling Proposition für einen Hersteller von Ledertaschen zu finden. Doch werfen Sie einen Blick auf Saddlebacks zehnteilige „Über uns“-Seite.
Amateur-Stierkampf. Flucht vor einem korrupten mexikanischen Bundespolizisten. Welpen gegen 100 Tacos in Juarez tauschen – Saddlebacks „Über uns“-Seite liest sich wie der Pilotfilm einer neuen AMC-Serie. Das passt perfekt zur robusten, abenteuerlichen Ästhetik der Produkte des Unternehmens.
Als ob das nicht genug wäre, bietet Saddleback auch eine 100-jährige (!) Garantie, die das Unternehmen halb im Scherz als „Sie werden sich darum streiten, wenn du tot bist“-Garantie bezeichnet. Wie viele Unternehmen erinnern Sie daran, eine Produktgarantie in Ihrem Testament zu erwähnen? Dies ist nicht nur ein klares Statement für das Vertrauen des Unternehmens in die Verarbeitung seiner Produkte, sondern spricht auch seinen idealen Kunden an – wagemutige, abenteuerlustige Reisende, die Taschen brauchen, die ihre Weltreiseabenteuer überstehen.
Im Ernst, allein das Schreiben über diese Taschen weckt in mir Lust, eine zu kaufen. Genial.
Das Unique Selling Proposition von Voodoo Doughnut: So verrückte Donuts, dass das Warten Teil des Erlebnisses ist
Donut-Läden gibt es wie Sand am Meer – vor allem hier in Boston, wo man über einen Bordstein stolpern und beinahe in einen Dunkin‘ Donuts fallen kann – aber Voodoo Doughnut in Portland, Oregon, schafft es, traditionelle Backwaren auf eine ganz besondere Art sexy zu machen.
Obwohl praktisch alles an Voodoo einzigartig ist, unterscheidet es sich durch seine große Auswahl an Donuts (und die offensichtliche Freude, mit der die Besitzer ihre süßen Kreationen kreieren) von jedem anderen Donut-Shop. Auf ihrem Weg zu einer wirklich einzigartigen Speisekarte gerieten die Besitzer von Voodoo sogar mit der FDA in Konflikt, nachdem sie mit zwei bestimmten Rezepten experimentiert hatten, die Pepto-Bismol und NyQuil enthielten – Stunts, die ihr Geschäft hätten gefährden können, aber letztendlich dazu beitrugen, dass der kleine Donut-Shop viral ging .
Die abwechslungsreiche Speisekarte ist nicht das Einzige, was Voodoo so einzigartig macht. Sein pinkfarbenes Rockabilly-Dekor, die reine Barzahlung und die langen Öffnungszeiten machen Voodoo zu weit mehr als nur einem Donut-Laden – es ist eine Touristenattraktion. Klar, Donuts bekommt man fast überall, aber Voodoos Unique Selling Proposition ist die Vielfalt der Speisekarte und das Erlebnis, in der Schlange zu stehen und einen dekadenten Vorgeschmack auf den Laden zu bekommen.
Die Popularität (und Bekanntheit) des Ladens hat es den Inhabern sogar ermöglicht, eine zweite Filiale in Denver zu eröffnen. Weitere Filialen sind an anderen Standorten im ganzen Land geplant. Voodoos Unique Selling Proposition sorgt für Gesprächsstoff, wie ihn nur wenige Social-Media-Marketingkampagnen erreichen könnten.
Osmiums Unique Selling Proposition: Alles handgemacht und alles lokal
Die Bekleidungs- und Modebranche ist hart umkämpft. Ein Unique Selling Proposition in diesem Markt zu finden, ist alles andere als einfach – aber das bedeutet nicht, dass es kompliziert sein muss. Osmium ist ein hervorragendes Beispiel dafür .
Der phänomenale Anstieg handgefertigter Waren in den letzten Jahren hat traditionelles Kunsthandwerk von einem Freizeitbeschäftigung zu einem großen Geschäft gemacht, was vor allem dem Erfolg des Online-Marktplatzes Etsy zu verdanken ist. Im Bekleidungsbereich ist Massenproduktion jedoch nach wie vor die Regel, da die Materialien deutlich günstiger sind und die meisten Ketten auf ausländische Arbeitskräfte zurückgreifen. So verhilft die Einfachheit des USP von Osmium dem kleinen Unternehmen zu seinem Erfolg.
Jedes einzelne Kleidungsstück von Osmium wird von Hand gefertigt, wobei der Großteil des Warenbestands direkt hier in Boston hergestellt wird. Das Unternehmen legt Wert auf ethische Produktionsprozesse und die Langlebigkeit seiner Produkte, die sich deutlich von denen der meisten konventionellen Bekleidungshersteller unterscheiden.
Best Practices für Unique Selling Proposition
Wir haben uns nun einige Beispiele für überzeugende Unique Selling Proposition angesehen. Was sollten Sie bei der Entwicklung Ihres eigenen USP beachten?
Versetzen Sie sich in die Lage Ihres idealen Kunden
Bevor Sie darüber nachdenken, welche Eigenschaften Ihr Unternehmen von ähnlichen Unternehmen unterscheiden, müssen Sie fast alles über Ihren idealen Kunden wissen.
Berücksichtigen Sie bei der Identifizierung Ihres idealen potenziellen Kunden Folgendes:
- Was will Ihr perfekter Kunde wirklich ?
- Wie kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung deren Probleme lösen?
- Welche Faktoren beeinflussen ihre Kaufentscheidungen?
- Warum entscheiden sich Ihre bestehenden Kunden für Ihr Unternehmen und nicht für die Konkurrenz?
Denken Sie daran: Es reicht nicht aus, nur eine grobe Zielgruppe anzusprechen. Sie müssen genau wissen , an wen Sie verkaufen möchten und warum. Sobald Sie das wissen, können Sie sich an die nächste Best Practice für Ihr Unique Selling Proposition machen:
Erklären Sie, wie Ihr Unternehmen die Probleme Ihrer idealen Kunden löst
Verbraucher wollen keine Produkte kaufen – sie wollen ihre Probleme lösen. Das kann so einfach sein wie der Kauf eines zuverlässigen Werkzeugsatzes, der jahrelang hält, aber es kann (und ist häufig) auch viel komplexer sein.
Nehmen wir zum Beispiel die Kosmetikindustrie. Unternehmen in diesem Bereich verkaufen nicht nur Make-up – sie verkaufen Lifestyle-Ideale: Glamour, Selbstbewusstsein und Stil. Betrachten wir dies im Kontext einer Problemlösung: Menschen, die sich vielleicht nicht glamourös, selbstbewusst oder stilvoll fühlen, tun dies , wenn sie ein bestimmtes Produkt verwenden. Dies ist der Kern der meisten Kosmetikwerbung, und dieses Konzept gilt auch für viele andere Branchen.
Um ein starkes Unique Selling Proposition zu entwickeln, müssen Sie das Profil Ihres idealen Kunden analysieren und Ihre Produkte so vermarkten, dass Sie seine Bedürfnisse erfüllen und seine Probleme lösen können. Überzeugende und fesselnde Texte im Sinne des Kunden zu verfassen, ist nur möglich , wenn Sie ihn kennen. Wie verbessert sich das Leben Ihrer potenziellen Kunden, wenn sie sich für Ihre Produkte entscheiden? Was macht Ihr Unternehmen so besonders, dass potenzielle Kunden sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen entscheiden sollten? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage Ihres Unique Selling Proposition.
Machen Sie Ihr Unternehmen für Ihre Kunden unwiderstehlich
Nachdem Sie nun wissen, wer Ihr idealer Kunde ist und mit welchen Problemen er konfrontiert ist, ist es an der Zeit, ihm genau zu erklären, warum er sich für Ihr Unternehmen und nicht für die Konkurrenz entscheiden sollte.
FedEx ist das perfekte Beispiel für dieses Prinzip. Zwar stehen Dutzende von Paketdiensten zur Auswahl (einschließlich des USPS), doch der Slogan von FedEx „Wenn es unbedingt über Nacht da sein muss“ verwandelte das Unternehmen von einem gewöhnlichen Logistikunternehmen in eine marktführende globale Marke. Obwohl das Unternehmen den Slogan vor Jahren aufgegeben hat, verhalfen ihm sein Unique Selling Proposition und seine Markenbildung zu einem geschützten Eponym – einem Markennamen, der oft als Gattungsbegriff verwendet wird, wie Kleenex, Band-Aid und Coke.
Eine weitere bewährte USP-Methode, die Sie in dieser Phase berücksichtigen sollten, ist, Ihren Kunden ein Versprechen zu geben. FedEx beispielsweise garantiert, jedes Paket (von überall) über Nacht ans Ziel zu bringen. Dies geht nicht nur auf das spezifische Bedürfnis der Kunden ein (zuverlässige Paketzustellung), sondern gibt ihnen auch das Versprechen, ihre Pakete stets pünktlich und sorgfältig zuzustellen.
Erstellen Sie einen Elevator Pitch
Sie haben also herausgefunden, wer Ihr idealer Kunde ist, erklärt, wie Ihr Unternehmen seine Probleme lösen kann, und ihm erklärt, warum er sich für Sie und nicht für die Konkurrenz entscheiden sollte. Allerdings werden Sie selten Gelegenheit haben, ausführlich darüber zu sprechen. So wie Werbung nur wenige Sekunden hat, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu fesseln , sollte Ihr Unique Selling Proposition fast sofort ersichtlich sein.
Wenn Sie Ihr Unique Selling Proposition im Rahmen eines Elevator Pitches betrachten, können Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens zusammenfassen und zeigen, wie Sie dies als Grundlage Ihrer Marketingbemühungen nutzen können.
Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge, wir haben 13 tolle Beispiele und Vorlagen für Elevator Pitches , die Ihnen helfen.
Eine Vorlage für ein Unique Selling Proposition
Sehen wir uns die Funktionsweise am Beispiel unseres Unternehmens für Löwenbändigerausrüstung an. Beachten Sie, dass alle Klammern an die Besonderheiten Ihres Unternehmens angepasst werden können und dass dieser Rahmen sowohl für Unternehmen als auch für einzelne Produkte gelten kann.
- Für [Löwenbändiger]
- Wer [hochwertige Löwenbändiger-Ausrüstung benötigt]
- [Lucky Leos Löwenbändiger-Laden]
- Ist [der weltweit einzige Online-Händler für Löwenbändiger-Ausrüstung]
- Das [bietet die allerbeste Löwenbändiger-Ausrüstung, direkt an Ihre Tür geliefert].
- Im Gegensatz zu [anderen Zirkusausrüstungslieferanten]
- [Lucky Leo’s Lion-Taming Emporium] ist [das einzige E-Commerce-Unternehmen in Nordamerika, das sich speziell an diese Künstler richtet].
Sehen Sie, wie einfach es ist, wenn Sie alle Puzzleteile haben? Wenn jemand nach Ihrem Unternehmen fragt, können Sie dies als kurze und prägnante Erklärung nutzen, was Ihr Unternehmen macht. Wenn Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte so betrachten, können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren – Ihren idealen Kunden – und eklatante Probleme mit Ihrem USP erkennen.
So nutzen Sie Ihr Unique Selling Propositions in der Werbung
Sie haben nun Ihr Unique Selling Propositions herausgearbeitet und in einer Zusammenfassung im Elevator Pitch-Stil zusammengefasst. Wie können Sie es in Ihren PPC-Anzeigen einsetzen? Indem Sie die oben genannten Prinzipien auf die Erstellung überzeugender Anzeigen anwenden .
Es ist wichtig , dass Ihr Unique Selling Propositions (USP) in Ihrem Anzeigentext hervorgehoben wird. Am besten in der Überschrift oder in der ersten Zeile Ihrer Anzeige. Wenn Sie Ihr Unique Selling Propositions in der Überschrift platzieren, achten Sie darauf, dass es viele Keywords enthält. Wenn Sie es an anderer Stelle in Ihren Anzeigentext aufnehmen , sollten Sie die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervorheben. Viele Werbetreibende können der Versuchung nicht widerstehen, zunächst von den Produkteigenschaften zu schwärmen, bevor sie die Vorteile für ihre Kunden erläutern. Das ist jedoch ein Anfängerfehler. Indem Sie die Vorteile Ihrer Dienstleistung hervorheben, legen Sie mehr Wert auf den emotionalen Mehrwert und sprechen den Wunsch Ihrer potenziellen Kunden an, ihre Probleme zu lösen.
Sicherheit war der Hauptvorteil dieser Anzeige, aber wie steht es um Auswahl und Fachwissen? Sie könnten weitere Anzeigen erstellen, die die Vielfalt Ihres Angebots oder das Fachwissen Ihrer Mitarbeiter in beiden Textzeilen Ihrer Anzeige hervorheben:
Wie auch immer Sie Ihr Unique Selling Propositions in Ihre PPC-Anzeigen integrieren, achten Sie darauf, dass jede Anzeige ein spezifisches Bedürfnis anspricht. Der Versuch, alle Probleme Ihrer potenziellen Kunden in einer einzigen Anzeige zu lösen, schwächt deren Wirkung und führt zu geringeren Conversions .
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So nutzen Sie Ihr Unique Selling Proposition auf Ihren Landingpages
Nachdem Sie nun eine Reihe überzeugender PPC-Anzeigen geschrieben haben, die Ihr Unique Selling Proposition und dessen Nutzen für Ihren idealen Kunden hervorheben, ist es an der Zeit, Ihre Aufmerksamkeit Ihren hochoptimierten Zielseiten zuzuwenden .
Nehmen wir die erste Anzeige oben als Beispiel. Die Erstellung einer eigenen Landingpage für diese Anzeige könnte das Unique Selling Proposition auf verschiedene Weise hervorheben und die Vorteile einer Bestellung bei Lucky Leo’s hervorheben. Wie?
- Der Text Ihrer Zielseite könnte damit beginnen, die Gefahren hervorzuheben, denen Löwenbändiger ausgesetzt sind, und darauf hinzuweisen, wie sich diese Risiken durch die Verwendung minderwertiger Ausrüstung erhöhen.
- Sie könnten dann die Qualität und Handwerkskunst Ihrer Produkte hervorheben – und die Tatsache, dass Lucky Leo’s der einzige spezialisierte Händler für Löwenbändigerausrüstung in Nordamerika ist – bevor …
- Einschließlich eines starken Aufrufs zum Handeln und Bereitstellung weiterer Informationen zu Ihren Hauslieferdiensten.
Es versteht sich fast von selbst, dass Sie für jede Ihrer Anzeigen eine Landingpage erstellen sollten . Das bedeutet, dass jede Landingpage einen anderen Vorteil Ihres USP hervorheben und relevante Handlungsaufforderungen enthalten sollte.
Seien Sie einzigartig
Was ist das Unique Selling Proposition Ihres Unternehmens? Wussten Sie es sofort oder haben Sie es erst im Laufe der Zeit herausgefunden? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!